Pinwand

Hier an unserer Pinwand findest du allerhand Informationen zu diesem etwas verrückten Projekt.

Viel Presse für eine kleine Kapelle

29. Juni 2020
In den vergangen Tagen war viel zu sehen und lesen über unser Projekt die.kapelle:
27. Juni 2020 / Nachrichten auf Tele1
26. Juni 2020 / Beitrag auf kath.ch
22. Juni 2020 / Beitrag auf PilatusToday



In der Presse

5. Juni 2020
Jetzt ist die ganze Zentralschweiz im Bilde. Die Luzerner Zeitung bzw. Zuger Zeitung berichtet heute ausführlich über unsere Kapelle.
5. Juni 2020 / Bericht Zuger Zeitung
6. Juni 2020 / Kommentar Zuger Zeitung von Harry Ziegler

Fassade

18. Mai 2020
Der Bau der Kapelle kommt zügig voran. In dieser Woche werden wir mit Freiwilligen des Vereins die Fassade fertig montieren. 

Erster Einblick

5. Mai 2020
Der Ausbau der Kapelle ist mit dem Einbau der Fenster schon fast fertig. Noch fehlt die Inneneinrichtung. Das Team Vision hat sich für einfache schwarze Stühle, kleine Kissen in grün, farbige Kerzlein und ein grosses Stoffbild, welches vor das Fenster in der Mitte gespannt wird, entschieden. Zusammen mit dem kleinen Holzofen darf so ein einladendes "Wohnzimmer Gottes" entstehen. Wir sind gespannt.


Visionen für die.kapelle

1. Mai 2020
Caroline Gärtner und Svenja Müller sind zwei von fünf jungen Erwachsenen, die sich im Team «Vision» engangieren, welches Ideen, Projekte und Programmpunkte für die.kapelle entwickelt.

«Ich bin beim Projekt die.kapelle dabei, weil ich es eine super Idee finde, einen Ort für ruhige Momente für jeden zu schaffen, wo man sich aber auch gemeinsam treffen kann, um sich auszutauschen.» Caroline Gärtner

«Ich bin dabei, weil ich mich hier kreativ ausleben kann. Die Kapelle gibt jedem die Möglichkeit, neue, originelle Ideen einzubringen. Zudem finde ich es genial, dass junge Erwachsene in der Kapelle einen Treffpunkt finden, wo sie sich über Religion, Glauben, aber auch über ganz viele andere Themen austauschen können.» Svenja Müller

Es geht etwas

7. April 2020
Schnell ist es vorwärts gegangen. die.kapelle steht! Auch wenn die Dämmung und die spezielle Fassade noch fehlen, wird der neue Raum sichtbar.

45 Sekunden
4. April 2020
In diesem Zeitraffer ist der Aufbau der Kapelle in 45 Sekunden zusammengefasst.

Spendensammlung gestartet

4. April 2020
Mit dem Bau der Kapelle beginnen auch die Kosten zu laufen. Mit einer bereit angelegten Spendensammlung möchten wir unsere Kapelle finanzieren. Heute gingen die ersten Spendenbriefe auf die Post.

Baubeginn

24. März 2020
Dominik konnte bereits mit den Vorarbeiten für den Bau der Kapelle beginnen. Es wird immer konkreter und diese Tatsache macht Freude, grade in dieser speziellen Zeit.

Lichtträger

17. März 2020
Wir haben uns entschieden. In der Kapelle soll dieser Lichtträger von  Hongler Kerzen stehen. Er passt mit den farbigen Gläsern und dem modernen Rückwandreflektor perfekt in unseren neuen Raum. 
Bild: Hongler Kerzen

1. Vorführen und Einlösen

16. März 2020
Da ein Termin frei wurde, konnte ich heute Mittag überraschend kurzfristig den Anhänger ein erstes Mal Vorführen und Einlösen. Ab jetzt geht es vorwärts zur Bauphase mit dem Kontrollschild "ZG 8616". Sobald der Kapellenbau fertig ist, müssen wir die Kapelle dann nochmals als "Anhänger mit Aufbau" Vorführen.
Thomas

Der Anhänger

6. März 2020
Heute habe ich in Lindau, Deutschland, den speziellen Tiny-House Anhänger von Vlemmix abgeholt. Ein kleines Auto und ein riesiger Anhänger. Es folgte mein erster Auftritt als "Importeur" am Zoll, nicht ohne Herzklopfen. Habe ich alle Dokumente richtig vorbereitet und alles dabei was es braucht? Jawohl. Nach 20 Minuten ging es weiter Richtung Zentralschweiz.
Thomas

Visuelles

2. Februar 2020
Nach einem inspirierenden Treffen mit dem Design Spezialisten Stefan und mit seinen grafischen Vorschlägen auf dem Tisch, ging es heute an die kreative Arbeiten. Unsere Elementen der visuellen Kommunikation entstehen.
Thomas

Unser Projekt

8. Januar 2020
Aus "meiner Idee" wird immer mehr "unser Projekt". Heute traf ich mich mit Dominik und Jonas zu einem ersten Gedankenaustausch über die Trägerschaft des Projekts: Ein Verein. 
Thomas

Planungsabend

20. November 2019
Heute war ein Planungsabend angesagt. Dominik am Programm, ich am Fragen, Zeigen, Erklären, Träumen und Dreinreden. Es chund guet. 
Thomas

Beratung

25. November 2019
Die Zulassung unserer fahrbaren Kapelle durch das Strassenverkehrsamt soll kein Zufall werden. Heute war ich bei der Technischen Beratung, stellte Fragen und lies mir einiges erklären. Auch wenn Tiny-Häuser noch Neuland sind, bin und bleibe ich zuversichtlich.
Thomas

Historische Skizze

November 2018 
Dies war eine meiner ersten Skizze für eine Kapelle im Stil eines Tiny-House, ein Träumerei...
Thomas